Musik und Musizieren - damals

Bei unseren Großeltern ...

... wo es noch keinen Fernseher oder Radio gab.

Da kamen die Menschen zusammen, redeten miteiander, halfen sich da und dort. Da erzählte die Mutter ihren Kinder Märchen oder Geschichten aus ihrem Leben. Da wurde auch noch in der Gemeinschaft gesungen... aus der Ruhe und Stille erklang ein Lied. Aus dem Beisammensein wurde ein verbindendes Ereignis. Alle sangen so gut sie konnten mit.

Das Liedgut war überschaubar, jeder kannte die Melodie und den Text. Die Lieder erzählten aus dem Leben der Menschen, von der Arbeit, von der Liebe, von Freud und Leid. So entstanden Lieder, die aus den Menschen selbst entsprangen und sie daher auch selbst berührten!

Musikanten waren damals bei vielen Anlässen dabei. Jeder, der mitmachte, war ein Musikant ... mit dem Instrument, mit der Stimme, im Tanz oder einfach beim Klatschen.

All dies als Ausdruck gemeinsamer Freude am Ereignis oder am Leben selbst!

zum Seitenanfang

Am Lagerfeuer der Urstämme ...

... auch da wurde musiziert, getrommelt, gesungen und getanzt.

Im gemeinsamen Musizieren schwingen die Teilnehmer im gleichen Rhythmus. Offensichtlich ein UR-Bedürfnis der Menschen.

Warum wohl?

Ganz einfach: All diese Handlungen schenken emotionale Verbundenheit! Man fühlt sich mit der Gruppe, mit dem "Stamm", über die Musik verbunden! Es ist ein verbindendes Ereignis, wir kommen uns näher, wir verstehen uns besser, mit all den positiven Aspekten.

Warum war diese Verbundenheit so wichtig?

Damals war der Zusammenhalt, die Verbundenheit der Gruppe überlebenswichtig!

Man beschützte sich gegenseitig, die Gruppe war stärker als der Einzelne, man konnte abwechselnd Wachen aufstellen u.s.w. Ein Ausschluss aus der Gruppe kam unter anderem einem Todesurteil gleich. Der Mensch war alleine in der Wildnis ...

zum Seitenanfang

Verbundenheit - heute noch wichtig?

Wir sind von der Evolution so "programmiert"!

Keine Freunde, keine Familie, keine "Gruppe" zu haben, bringt Unwohlsein. Keine sozialen Kontakte zu haben, ist bei vielen Menschen der Auslöser für Depressionen und Krankheit.

Firmen kennen diese Aspekte und so werden vermehrt für Teams "verbindende" Ereignisse, sogannten Events, veranstaltet. Oft ein eher kleiner und seltener Ersatz für schöne und verbindende regelmäßige Veranstaltungen, zum Beispiel in einer Dorfgemeinde ... oder damals am "Lagerfeuer"... bei Musik, Singen, Tanzen und Lachen!

zum Seitenanfang

In der Blasmusik - Verbundenheit pur!

... ich als 17-jähriger Wiener! Da hatte ich wirklich andere Arten von Musik im Kopf als den "Frühschoppen" meiner Großeltern aus dem Radio!

Da ich jedoch mit ca. 6 Jahren begann, Akkordeon zu lernen, war mir diese Musik nicht ganz unbekannt. Dann lernte ich zusätzlich Klarinette. Mein Klarinette-Lehrer steckte mich dann nach Tribuswinkel, in die dortige Blasmusik.

Dann der erste Einsatz des Orchesters ...

Mit anderen Musikern gemeinsam, ein Musikstück, einen Klang zu erschaffen!
Wow, unbeschreiblich! Mit dem Klang meiner Klarinette zum Gesamtwerk beizutragen, war ein unglaublich erhebendes Gefühl! Ich fühlte mich großartig!

Das gleiche Empfinden, etwas später, mit meiner Stimme in einem Chor. Als Teilnehmer einer Rueda-Tanzgruppe (alle Paare tanzen "angesagte" Figuren gleichzeitig), bin ich abermals auf diese schöne Gruppen-Erfahrung gestoßen!

Diese schönen Erlebnisse möchte ich mit meinen Veranstaltungen auch anderen Menschen wieder zugänglich machen!

Verbundenheit pur, unter Menschen, beim Musizieren, Singen, Tanzen und Lachen!

zum Seitenanfang

Meine Vision ...

... in der Gemeinschaft, in der Familie, bei Festen und Zusammkünfte jeder Art, das gemeinsame Musizieren, Singen, Tanzen und Lachen zu fördern!

Die Freude der Menschen, die ich bei meinen Veranstaltungen immer wieder erlebe, ist für mich auch die beste und schönste Motivation, meinen Weg als Alleinunterhalter und Volks-Musikant weiter zu gehen!

zum Seitenanfang

Zusammengefasst

  • Früher wurde noch in der Gemeinschaft gesungen
  • Jeder, der mitmachte, war ein Musikant
  • Musizieren ist ein UR-Bedürfnis des Menschen
  • Verbundenheit in der Gruppe über die Musik
  • Vision von Alleinunterhalter Norbert:
    Das gemeinsame Musizieren, Singen, Tanzen und Lachen!

Mein Buch für erfolgreiches Üben und Musizieren...

Lesen Sie die Online-Leseprobe meiner Lernmethode für erfolgreiches Üben und Musizieren.

Ein Instrument lernen und spielen ...

Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Instrumentallehrer / Akkordeonlehrer ist meine Lernmethode "Werde Dein Lehrer" entstanden.

Lesen Sie mehr auf meiner Webseite für erfolgreiches Üben & Musizieren, sowie Instrument lernen und spielen.

Norbert ist Musiker für ...

  • Weihnachtsfeier
  • Hochzeit
  • Geburtstagsfeier
  • Gaststätten/Heurigen
  • Familienfeier
  • Betriebsfeier/Firmenfeier
  • Oktoberfest, Weinfest, Herbstfest, ...
  • Senioren-Treffen
  • ...

preload von Musik-2 preload von Singen-2 preload von Tanzen-2 preload von Lachen-2